Fake-Anrufer von 04018198944 gibt sich als Notariat aus

Wahrscheinlich hat Google dich soeben zu diesem Blogeintrag hier geführt, weil du einen Anruf von der Rufnummer (040) 18198944 erhalten hast und du jetzt wissen willst, was es damit auf sich hat. Das kann ich dir kurz und knapp sagen: bei dem Anruf handelt es sich höchstwahrscheinlich um den plumpen Versuch, dich um dein Geld zu bringen. Das geschieht so:

Dein Telefon klingelt und im Display ist die Nummer 040-18198944 zu lesen. Es meldet sich eine Dame oder ein Herr und gibt an, von einem Notariat in Hamburg aus anzurufen. Der Anrufer möchte dir die freudige Botschaft überbringen, dass du bei einem Gewinnspiel 120.000,- EUR gewonnen beziehungsweise eine Erbschaft von mehreren hunderttausend Euro gemacht hast. Dieses Geld wird nun treuhänderisch beim Notar in Hamburg verwahrt. Natürlich werde man dir das Geld schnellstmöglich auszahlen. Allerdings seien in der Zwischenzeit Kontoführungsgebühren beziehungsweise Notarkosten aufgelaufen, die du vorher noch begleichen müsstest. Man bittet dich dann, diese Gebühren (meist ein Betrag von ungefähr 100,- EUR) erst einmal zu überweisen. Mal soll das Geld auf ein Konto überwiesen, mal soll per Western Union transferiert werden (weil das ja „viel schneller geht“).

Bist du auf diesen Trick hereingefallen und hast diesen kleinen Betrag bezahlt, haben sie dich an der Angel. Nun wird dir mitgeteilt, dass vorab auch noch 5.000,- EUR Schenkungssteuer beziehungsweise Erbschaftssteuer bezahlt werden müssten. So dreht sich die Spirale dann weiter, bis du merkst, dass du beschissen wirst. Der Anrufer ist ein Profi, der es drauf hat, dich glauben zu machen, dass du tatsächlich gerade mit einem Notariat aus Hamburg sprichst.

Wie sollst du dich also verhalten, wenn du einen Anruf von der Nummer (040) 18198944 (manchmal erfolgt der Anruf auch von der Nummer 04018198807) bekommst und dir eine Notariatsangestellte viel Geld verspricht? Entweder du legst gleich auf oder du machst dir einen Spass daraus, den Anrufer selbst hinters Licht zu führen. Denn in der Zeit, in der der Anrufer dich vollsabbelt, kann er keinen anderen ausnehmen. Du kannst und solltest den Fall natürlich auch bei der Polizei zur Anzeige bringen. Hierfür kannst du beispielsweise eine sogenannte Online-Anzeige machen, die dir den Weg zur nächsten Polizeiwache spart, wo du sowieso meist nur müde belächelt wirst und dein Anliegen nicht ernst genommen wird. Google einfach nach „Onlinewache“ und dem Namen deines Bundeslandes.

Sollte der Anrufer mit der Nummer 04018198944 bei dir eine andere Geschichte am Telefon erzählt haben, kannst du gerne den Blogbeitrag hier unten kommentieren und berichten, mit welcher Masche man versucht hat, dich um dein Geld zu erleichtern.