Fake-Anrufer von 04018198944 gibt sich als Notariat aus

Wahr­schein­lich hat Goog­le dich soeben zu die­sem Blog­ein­trag hier geführt, weil du einen Anruf von der Ruf­num­mer (040) 18198944 erhal­ten hast und du jetzt wis­sen willst, was es damit auf sich hat. Das kann ich dir kurz und knapp sagen: bei dem Anruf han­delt es sich höchst­wahr­schein­lich um den plum­pen Ver­such, dich um dein Geld zu brin­gen. Das geschieht so:

Dein Tele­fon klin­gelt und im Dis­play ist die Num­mer 040–18198944 zu lesen. Es mel­det sich eine Dame oder ein Herr und gibt an, von einem Nota­ri­at in Ham­burg aus anzu­ru­fen. Der Anru­fer möch­te dir die freu­di­ge Bot­schaft über­brin­gen, dass du bei einem Gewinn­spiel 120.000,- EUR gewon­nen bezie­hungs­wei­se eine Erb­schaft von meh­re­ren hun­dert­tau­send Euro gemacht hast. Die­ses Geld wird nun treu­hän­de­risch beim Notar in Ham­burg ver­wahrt. Natür­lich wer­de man dir das Geld schnellst­mög­lich aus­zah­len. Aller­dings sei­en in der Zwi­schen­zeit Kon­to­füh­rungs­ge­büh­ren bezie­hungs­wei­se Notar­kos­ten auf­ge­lau­fen, die du vor­her noch beglei­chen müss­test. Man bit­tet dich dann, die­se Gebüh­ren (meist ein Betrag von unge­fähr 100,- EUR) erst ein­mal zu über­wei­sen. Mal soll das Geld auf ein Kon­to über­wie­sen, mal soll per Wes­tern Uni­on trans­fe­riert wer­den (weil das ja „viel schnel­ler geht“).

Bist du auf die­sen Trick her­ein­ge­fal­len und hast die­sen klei­nen Betrag bezahlt, haben sie dich an der Angel. Nun wird dir mit­ge­teilt, dass vor­ab auch noch 5.000,- EUR Schen­kungs­steu­er bezie­hungs­wei­se Erb­schafts­steu­er bezahlt wer­den müss­ten. So dreht sich die Spi­ra­le dann wei­ter, bis du merkst, dass du beschis­sen wirst. Der Anru­fer ist ein Pro­fi, der es drauf hat, dich glau­ben zu machen, dass du tat­säch­lich gera­de mit einem Nota­ri­at aus Ham­burg sprichst.

Wie sollst du dich also ver­hal­ten, wenn du einen Anruf von der Num­mer (040) 18198944 (manch­mal erfolgt der Anruf auch von der Num­mer 04018198807) bekommst und dir eine Nota­ri­ats­an­ge­stell­te viel Geld ver­spricht? Ent­we­der du legst gleich auf oder du machst dir einen Spass dar­aus, den Anru­fer selbst hin­ters Licht zu füh­ren. Denn in der Zeit, in der der Anru­fer dich voll­s­ab­belt, kann er kei­nen ande­ren aus­neh­men. Du kannst und soll­test den Fall natür­lich auch bei der Poli­zei zur Anzei­ge brin­gen. Hier­für kannst du bei­spiels­wei­se eine soge­nann­te Online-Anzei­ge machen, die dir den Weg zur nächs­ten Poli­zei­wa­che spart, wo du sowie­so meist nur müde belä­chelt wirst und dein Anlie­gen nicht ernst genom­men wird. Goog­le ein­fach nach „Online­wa­che“ und dem Namen dei­nes Bun­des­lan­des.

Soll­te der Anru­fer mit der Num­mer 04018198944 bei dir eine ande­re Geschich­te am Tele­fon erzählt haben, kannst du ger­ne den Blog­bei­trag hier unten kom­men­tie­ren und berich­ten, mit wel­cher Masche man ver­sucht hat, dich um dein Geld zu erleich­tern.