Fake-Anrufer von 04018198944 gibt sich als Notariat aus

Wahrschein­lich hat Google dich soeben zu diesem Blo­gein­trag hier geführt, weil du einen Anruf von der Rufnum­mer (040) 18198944 erhal­ten hast und du jet­zt wis­sen willst, was es damit auf sich hat. Das kann ich dir kurz und knapp sagen: bei dem Anruf han­delt es sich höchst­wahrschein­lich um den plumpen Ver­such, dich um dein Geld zu brin­gen. Das geschieht so:

Dein Tele­fon klin­gelt und im Dis­play ist die Num­mer 040–18198944 zu lesen. Es meldet sich eine Dame oder ein Herr und gibt an, von einem Notari­at in Ham­burg aus anzu­rufen. Der Anrufer möchte dir die freudi­ge Botschaft über­brin­gen, dass du bei einem Gewinn­spiel 120.000,- EUR gewon­nen beziehungsweise eine Erb­schaft von mehreren hun­dert­tausend Euro gemacht hast. Dieses Geld wird nun treuhän­derisch beim Notar in Ham­burg ver­wahrt. Natür­lich werde man dir das Geld schnell­st­möglich auszahlen. Allerd­ings seien in der Zwis­chen­zeit Kontoführungs­ge­bühren beziehungsweise Notarkosten aufge­laufen, die du vorher noch begle­ichen müsstest. Man bit­tet dich dann, diese Gebühren (meist ein Betrag von unge­fähr 100,- EUR) erst ein­mal zu über­weisen. Mal soll das Geld auf ein Kon­to über­wiesen, mal soll per West­ern Union trans­feriert wer­den (weil das ja “viel schneller geht”).

Bist du auf diesen Trick hereinge­fall­en und hast diesen kleinen Betrag bezahlt, haben sie dich an der Angel. Nun wird dir mit­geteilt, dass vor­ab auch noch 5.000,- EUR Schenkungss­teuer beziehungsweise Erb­schaftss­teuer bezahlt wer­den müssten. So dreht sich die Spi­rale dann weit­er, bis du merkst, dass du beschissen wirst. Der Anrufer ist ein Profi, der es drauf hat, dich glauben zu machen, dass du tat­säch­lich ger­ade mit einem Notari­at aus Ham­burg sprichst.

Wie sollst du dich also ver­hal­ten, wenn du einen Anruf von der Num­mer (040) 18198944 (manch­mal erfol­gt der Anruf auch von der Num­mer 04018198807) bekommst und dir eine Notari­at­sangestellte viel Geld ver­spricht? Entwed­er du legst gle­ich auf oder du machst dir einen Spass daraus, den Anrufer selb­st hin­ters Licht zu führen. Denn in der Zeit, in der der Anrufer dich vollsabbelt, kann er keinen anderen aus­nehmen. Du kannst und soll­test den Fall natür­lich auch bei der Polizei zur Anzeige brin­gen. Hier­für kannst du beispiel­sweise eine soge­nan­nte Online-Anzeige machen, die dir den Weg zur näch­sten Polizei­wache spart, wo du sowieso meist nur müde belächelt wirst und dein Anliegen nicht ernst genom­men wird. Google ein­fach nach “Onlinewache” und dem Namen deines Bun­des­lan­des.

Sollte der Anrufer mit der Num­mer 04018198944 bei dir eine andere Geschichte am Tele­fon erzählt haben, kannst du gerne den Blog­beitrag hier unten kom­men­tieren und bericht­en, mit welch­er Masche man ver­sucht hat, dich um dein Geld zu erle­ichtern.