Leckeres Rezept für Baguette mit der Bosch MUM

Hier ein kleines Rezept für leckeres französisches Baguette mit eurer Bosch MUM (OptiMUM, MaxxiMUM, MUM 5 etc.):

Ihr benötigt dafür folgende Zutaten:

* 1kg Mehl (unbedingt vom Typ 550 und nicht 450)
* 1,5 Würfel Hefe
* 1 gehäufter Esslöffel Salz
* 1 gehäufter Esslöffel Zücker
* ca. 700 ml warmes Wasser

Zubereitung: Die Hefel zerbröseln und zusammen mit dem Esslöffel Zucker im Wasser auflösen. Das Mehl in die Schüssel eurer Küchenmaschine geben und gut mit dem Esslöffel Salz vermischen. Dann das Wasser langsam zum Mehl hinzugeben und dabei den entstehenden Teig von der Maschine kneten lassen. Den Teig gut durchkneten lassen, bis sich der Teig selbst vom Rand der Schüssel löst. Wenn ihr ein Sensorprogramm für Hefeteig benutzt, stoppt eure Maschine ohnehin von selbst, wenn der Teig fertig ist. Dann die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und für ein, zwei Stunden in den kurz auf 50 Grad aufgeheizten Backofen stellen.

Gut zu sehende Lufteinschlüsse im Teig

Wenn der Teig schön aufgegangen ist, auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen plattklopfen und wie ein Handtuch zusammenfalten (nicht mit dem Nudelholz, nur mit den Händen). Das dann diverse Male wiederholen. Das sorgt für den Einschluss von Luft, damit das Baguette später schön leicht und fluffig wird. Die Lufteinschlüsse sieht man gut auf dem Bild oben.

 

Dann aus dem Teig zwei bis drei Baguettestangen rollen und auf ein mit Packpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Teig auch hier noch einmal circa 15 Minuten gehen lassen. Den Ofen mit Umluft auf 210 Grad vorheizen. Die Teiglinge außen komplett mit Wasser bestreichen und mit einem scharfen Messer (besser einer Rasierklinge) leicht einritzen. Auf den Boden des Backofens eine Auflaufform mit Wasser stellen. Dann das Backblech im unteren Drittel in den Ofen schieben. Nach zehn Minuten die Temperatur auf 180 Grad senken. Circa alle 20 Minuten die Teiglinge von außen mit Wasser befeuchten. Die Backzeit beträgt circa 1:15 h , ggf. etwas mehr. Beim letzten Befeuchten die Baguettes einmal wenden, damit die Unterseite auch Farbe bekommt.

Wenn das Baguette beim Klopfen hohl klingt, ist es fertig. Gegebenenfalls eine Stange testweise anschneiden. Ist der Teig noch nicht ganz durch, einfach noch einmal für weitere 20 Minuten in den Ofen schieben. Das Befeuchten der Kruste nicht vergessen, da die sonst zu hart wird.

Hier sieht man die Lufteinschlüsse, die das Baguette leicht und fluffig machen.

Das fertige Baguette aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Es ist nun verzehrfertig. Das Baguette ist meist sogar noch zwei Tage später saftig und lecker (natürlich nicht mehr wie am ersten Tag, dafür aber besser als jedes gekaufte Baguette).