Lästige Lockscreen-Werbung (Charging Lockscreen) nach App-Update

Lockscreen-Spam

So sieht der neue Lockscreen aus, der mittlerweile viele User nervt.

Derzeit haben sich App-Entwickler wieder etwas neues einfallen lassen, um uns Handynutzern die Zornesröte ins Gesicht steigen zu lassen: den Battery-Charger-Lockscreen. Allerdings kann man den zum Glück recht einfach wieder loswerden.

Der Werbelockscreen macht sich wie folgt bemerkbar: man stöpselt sein Handy nichtsahnend an das Netzteil an und schaltet den Bildschirm manuell ein. Schon erscheint nicht das gewohnte Menü, sondern ein vergleichbarer Lockscreen wie der im Bild links. Dort wird der Batterieladezustand in Prozent angezeigt und nervige Werbung (Facebook-Adds). Im Menü der App gibt es nur einen Menüpunkt. Dieser lautet „Charging LockScreen: Turn it on for faster charging speed„. Hier kann man den Lockscreen zwar deaktivieren, aber man will ja eigentlich gleich die komplette Bloatware, die sich auf dem eigenen Handy eingenistet hat, loswerden. Dies ist auch dringend ratsam. Im diversen Beiträgen berichten User, dass der Lockscreen ihren Wecker deaktiviert hat. Das böse Erwachen – beziehungsweise Verschlagen – kommt dann am nächsten morgen, wenn der Wecker nicht klingelt und man verpennt.

Daher muss man nun nach der Wurzel des Übels suchen. Fakt ist, dass der unerwünschte Lockscreen über eine eurer installierten Apps (meist mit einem Update) auf euer Handy gelangt ist. Diese Werbebloatware wird leider mittlerweile von vielen Apps verwendet. Folgende Apps solltet ihr eingehend unter die Lupe nehmen und checken, ob sie für den Werbespam verantwortlich sind:

  • Amber Weather
  • ES File Explorer and ES App Locker
  • Flash Keyboard
  • GO SMS & alle anderen Apps von GO
  • Kitty Play
  • Photo Collage Editor, Photo Editor Pro & alle anderen Apps von Zentertain
  • Touchpal
  • Xender
  • Z Camera

Die Liste ist nicht abschließend. Es kann also auch eine andere App dahinter stecken. Wenn ihr die entsprechende App gefunden und deinstalliert habt, solltet ihr unbedingt im Playstore die App negativ bewerten und in einem Kommentar auf den Werbelockscreen verweisen. Nur so kann man die App-Programmierer erziehen und sie spüren lassen, dass es kein User gerne hat, wenn sein komplettes Handy mit Werbung und Bloatware zugemüllt wird.

2 Comments

  1. kraeMit

    Bei mir Touchpal und die völlig bescheuterte Funktion „Lucky Locker“, die dann einen super dämlichen ‚Jackpot Button‘ auf dem Startscreen einblendet und das sogar, wenn das in den Settings ausgeblendet ist. Gehe ich in die Settings der Tastatur gibt es erstmal einen Shopping Screen. F###!!
    Ich suche derzeit eine alternative Tastatur (Phonepad bzw. Compact QWERTY), damit den Schrott löschen kann.

Schreibe einen Kommentar