Nervige Werbeanrufe von der Nummer 015218966325

Der ein oder andere von euch wird hier gelandet sein, weil er heute einen Anruf von der Nummer (0152) 189 663 25 bekommen hat und jetzt nach der Nummer gegoogelt hat, um herauszufinden, wer oder was hinter der Nummer steckt. Diese Frage kann ich euch beantworten:  es handelt sich um ein Callcenter, das mit der Telefonnummer 015218966325 zwar eine Rufnummer aus dem Netz von Vodafone (Anbieter: Lycamobile) nutzt, tatsächlich aber in Bosnien-Herzegowina sitzt.

Es hat sich mittlerweile aus kostengründen etabliert, dass die Spammer Callcenter in Bosnien damit beauftragen, in Deutschland auf telefonischen Kundenfang zu gehen. Dort gibt es meines Wissens nach keinen Mindestlohn, weshalb die Mitarbeiter in den Callcentern für einen deutlich geringeren Lohn arbeiten, als es ein Call-Agent in Deutschland tun würde. Darüber hinaus leben in Bosnien sehr viele Menschen, die Deutsch sprechen, weil sie eine Zeit lang in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gelebt haben. Allerdings merkt man den Anrufern doch oft noch deutlich an, dass Deutsch definitiv nicht ihre Muttersprache ist.

Was das bosnische Callcenter nun genau von euch wollte, kann ich natürlich nicht sagen. Bei mir gegeben sie sich immer als zertifizierter Google-Adwords-Partner aus und geben vor, eine meiner Webseiten bei Google auf die erste Seite bringen zu wollen. Wie sie an meine Telefonnummer gekommen sind, ist relativ einfach. Sie suchen bei Google nach bestimmten Keywords (z. B. „Elektriker München“) und klicken dann auf die zu diesem Keyword geschalteten Adwords-Anzeigen. Dort werfen sie dann beispielsweise einen Blick ins Impressum und suchen nach einer Telefonnummer. Dies lässt sich leicht nachvollziehen, da immer kurz vor dem eigentlichen Anruf die fragliche Webseite, zu der man mir die „Google-Partner-Leistung“ aufschwätzen versucht, Klicks von der IP 185.6.104.106 bekam. Diese IP-Adresse gehört zu dem bosnischen Internet-Anbieter M&H Company d.o.o Sarajevo. Wenn ihr also einen Anruf von der Nummer 0152-18966325 bekommen habt, werft mal einen Blick in eure Webseitenstatistik, ob ihr zuvor Klicks von der IP 185.6.104.106 oder einer anderen IP-Adresse aus dem Adressbereich des Anbieters M&H Company d.o.o Sarajevo (185.6.104.0 – 185.6.105.255) bekommen habt.

Mit Sicherheit wird von dem Callcenter aus nicht nur Werbung für irgendwelche SEO-Optimierungen betrieben, sondern auch der übliche Spam wie Gewinnspielbenachrichtigungen, Versicherungen oder Stromtarife geworben. Habt ihr auch Erfahrungen mit Anrufen der Nummer 015218966325 gemacht, könnt ihr diese gerne in einem Kommentar unter diesem Blogbeitrag schildern.

One Comment

Schreibe einen Kommentar