Nervige Werbeanrufe von der Nummer 015218966325

Der ein oder andere von euch wird hier gelandet sein, weil er heute einen Anruf von der Num­mer (0152) 189 663 25 bekom­men hat und jet­zt nach der Num­mer gegoogelt hat, um her­auszufind­en, wer oder was hin­ter der Num­mer steckt. Diese Frage kann ich euch beant­worten:  es han­delt sich um ein Call­cen­ter, das mit der Tele­fon­num­mer 015218966325 zwar eine Rufnum­mer aus dem Netz von Voda­fone (Anbi­eter: Lycamo­bile) nutzt, tat­säch­lich aber in Bosnien-Herze­gow­ina sitzt.

Es hat sich mit­tler­weile aus kosten­grün­den etabliert, dass die Spam­mer Call­cen­ter in Bosnien damit beauf­tra­gen, in Deutsch­land auf tele­fonis­chen Kun­den­fang zu gehen. Dort gibt es meines Wis­sens nach keinen Min­dest­lohn, weshalb die Mitar­beit­er in den Call­cen­tern für einen deut­lich gerin­geren Lohn arbeit­en, als es ein Call-Agent in Deutsch­land tun würde. Darüber hin­aus leben in Bosnien sehr viele Men­schen, die Deutsch sprechen, weil sie eine Zeit lang in Deutsch­land, Öster­re­ich oder der Schweiz gelebt haben. Allerd­ings merkt man den Anrufern doch oft noch deut­lich an, dass Deutsch defin­i­tiv nicht ihre Mut­ter­sprache ist.

Was das bosnis­che Call­cen­ter nun genau von euch wollte, kann ich natür­lich nicht sagen. Bei mir gegeben sie sich immer als zer­ti­fiziert­er Google-Adwords-Part­ner aus und geben vor, eine mein­er Web­seit­en bei Google auf die erste Seite brin­gen zu wollen. Wie sie an meine Tele­fon­num­mer gekom­men sind, ist rel­a­tiv ein­fach. Sie suchen bei Google nach bes­timmten Key­words (z. B. “Elek­trik­er München”) und klick­en dann auf die zu diesem Key­word geschal­teten Adwords-Anzeigen. Dort wer­fen sie dann beispiel­sweise einen Blick ins Impres­sum und suchen nach ein­er Tele­fon­num­mer. Dies lässt sich leicht nachvol­lziehen, da immer kurz vor dem eigentlichen Anruf die fragliche Web­seite, zu der man mir die “Google-Part­ner-Leis­tung” auf­schwätzen ver­sucht, Klicks von der IP 185.6.104.106 bekam. Diese IP-Adresse gehört zu dem bosnis­chen Inter­net-Anbi­eter M&H Com­pa­ny d.o.o Sara­je­vo. Wenn ihr also einen Anruf von der Num­mer 0152–18966325 bekom­men habt, werft mal einen Blick in eure Web­seit­en­sta­tis­tik, ob ihr zuvor Klicks von der IP 185.6.104.106 oder ein­er anderen IP-Adresse aus dem Adress­bere­ich des Anbi­eters M&H Com­pa­ny d.o.o Sara­je­vo (185.6.104.0 — 185.6.105.255) bekom­men habt.

Mit Sicher­heit wird von dem Call­cen­ter aus nicht nur Wer­bung für irgendwelche SEO-Opti­mierun­gen betrieben, son­dern auch der übliche Spam wie Gewinn­spiel­be­nachrich­ti­gun­gen, Ver­sicherun­gen oder Strom­tar­ife gewor­ben. Habt ihr auch Erfahrun­gen mit Anrufen der Num­mer 015218966325 gemacht, kön­nt ihr diese gerne in einem Kom­men­tar unter diesem Blog­beitrag schildern.

One Comment

Schreibe einen Kommentar