Nervige Werbeanrufe von der Nummer 015218966325

Der ein oder ande­re von euch wird hier gelan­det sein, weil er heu­te einen Anruf von der Num­mer (0152) 189 663 25 bekom­men hat und jetzt nach der Num­mer geg­oogelt hat, um her­aus­zu­fin­den, wer oder was hin­ter der Num­mer steckt. Die­se Fra­ge kann ich euch beant­wor­ten:  es han­delt sich um ein Call­cen­ter, das mit der Tele­fon­num­mer 015218966325 zwar eine Ruf­num­mer aus dem Netz von Voda­fone (Anbie­ter: Lyca­mo­bi­le) nutzt, tat­säch­lich aber in Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na sitzt.

Es hat sich mitt­ler­wei­le aus kos­ten­grün­den eta­bliert, dass die Spam­mer Call­cen­ter in Bos­ni­en damit beauf­tra­gen, in Deutsch­land auf tele­fo­ni­schen Kun­den­fang zu gehen. Dort gibt es mei­nes Wis­sens nach kei­nen Min­dest­lohn, wes­halb die Mit­ar­bei­ter in den Call­cen­tern für einen deut­lich gerin­ge­ren Lohn arbei­ten, als es ein Call-Agent in Deutsch­land tun wür­de. Dar­über hin­aus leben in Bos­ni­en sehr vie­le Men­schen, die Deutsch spre­chen, weil sie eine Zeit lang in Deutsch­land, Öster­reich oder der Schweiz gelebt haben. Aller­dings merkt man den Anru­fern doch oft noch deut­lich an, dass Deutsch defi­ni­tiv nicht ihre Mut­ter­spra­che ist.

Was das bos­ni­sche Call­cen­ter nun genau von euch woll­te, kann ich natür­lich nicht sagen. Bei mir gege­ben sie sich immer als zer­ti­fi­zier­ter Goog­le-Adwor­ds-Part­ner aus und geben vor, eine mei­ner Web­sei­ten bei Goog­le auf die ers­te Sei­te brin­gen zu wol­len. Wie sie an mei­ne Tele­fon­num­mer gekom­men sind, ist rela­tiv ein­fach. Sie suchen bei Goog­le nach bestimm­ten Key­wor­ds (z. B. „Elek­tri­ker Mün­chen“) und kli­cken dann auf die zu die­sem Key­word geschal­te­ten Adwor­ds-Anzei­gen. Dort wer­fen sie dann bei­spiels­wei­se einen Blick ins Impres­sum und suchen nach einer Tele­fon­num­mer. Dies lässt sich leicht nach­voll­zie­hen, da immer kurz vor dem eigent­li­chen Anruf die frag­li­che Web­sei­te, zu der man mir die „Goog­le-Part­ner-Leis­tung“ auf­schwät­zen ver­sucht, Klicks von der IP 185.6.104.106 bekam. Die­se IP-Adres­se gehört zu dem bos­ni­schen Inter­net-Anbie­ter M&H Com­pa­ny d.o.o Sara­je­vo. Wenn ihr also einen Anruf von der Num­mer 0152–18966325 bekom­men habt, werft mal einen Blick in eure Web­sei­ten­sta­tis­tik, ob ihr zuvor Klicks von der IP 185.6.104.106 oder einer ande­ren IP-Adres­se aus dem Adress­be­reich des Anbie­ters M&H Com­pa­ny d.o.o Sara­je­vo (185.6.104.0 – 185.6.105.255) bekom­men habt.

Mit Sicher­heit wird von dem Call­cen­ter aus nicht nur Wer­bung für irgend­wel­che SEO-Opti­mie­run­gen betrie­ben, son­dern auch der übli­che Spam wie Gewinn­spiel­be­nach­rich­ti­gun­gen, Ver­si­che­run­gen oder Strom­ta­ri­fe gewor­ben. Habt ihr auch Erfah­run­gen mit Anru­fen der Num­mer 015218966325 gemacht, könnt ihr die­se ger­ne in einem Kom­men­tar unter die­sem Blog­bei­trag schil­dern.

One Comment

Schreibe einen Kommentar