SIP Trunk für VoIP-Telefonanlage – die Nadel im Heuhaufen

Seit einigen Jahren muss ich immer mal wieder eine Telefonanlage einrichten. Während früher noch der Primärmultiplexanschluss dominierte, gibt es heute immer mehr VoIP-Telefonanlagen. Ich für meinen Teil bin ein absoluter Fan von Asterisk-basierenden Telefonanlagen. Ich habe selten etwas Skalierbareres gesehen, als Asterisk. Allerdings beschränkt sich mein Problem nicht auf Asterisk-Anlagen, sondern gilt grundsätzlich wohl für alle VoIP-Telefonanlagen. Um nämlich mit einer solchen Telefonanlage nicht nur interne Gespräche, sondern auch externe Telefonate führen zu können, braucht man einen sogenannten SIP-Trunk. Dieser ist dafür nötig, in der Telefonanlage beliebig viele eigene Durchwahlen verwalten zu können.

Und hier kommen wir zum eigentlichen Ärger: um eine VoIP-Telefonanlage betreiben zu können, braucht man neben der Telefonanlage und dem SIP-Trunk auch einen Internetanschluss. Denn wie der Begriff „Voice over IP“ schon sagt, wird die Sprachkommunikation bei VoIP über Datenpakete via Internet abgewickelt. Während die großen Telekommunikationsanbieter Internet und Festnetz meist in einem Vertrag zu einem pauschalen Preis anbieten, scheinen sie den VoIP-Trend entweder tatsächlich verpennt – oder was ich vielmehr glaube – bewusst boykottiert zu haben. Wer heute eine VoIP-Telefonanlage betreiben will, zahlt mitunter doppelt. Denn zum einen braucht er einen Internetanschluss, zum anderen braucht er einen SIP-Trunk. Die großen Telekommunikationsfirmen bieten aber meist gar kein SIP-Trunking an. Während sie ihren Kunden früher zumindest noch (teure) Multiplexanschlüsse verkauft haben, heißt es heute „SIP-Trunking bieten wir derzeit leider noch nicht an“.

Man ist also genötigt, seinen SIP-Trunk über einen anderen Anbieter zu beziehen. Zwar gibt es mittlerweile einige Anbieter auf diesem Bereich, allerdings ärgert es mich jedesmal, wenn ich einen Internet-Anschluss buchen muss und dabei eine Telefonflat mitbezahle, die ich nie nutzen werde, weil ich für die Telefonanlage den SIP-Trunk bei einem anderen Anbieter buchen muss. Hier verstehe ich nicht, warum die großen Firmen wie die Telekom oder Telefonica nicht endlich reagieren und ihren Kunden entsprechende SIP-Trunks anbieten. Stattdessen vergeben sie dieses Geschäftsfeld nahezu sang und klanglos an Firmen wie Sipgate, Easybell, etc. Mittlerweile sind auch die großen Anbieter auf den Trichter gekommen, dass sich mit VoIP im Geschäftskundenbereich gutes Geld verdienen lässt. Allerdings ist die Umsetzung dann eher mangelhaft. So bietet Telefonica in Kooperation bereits eine VoIP-Telefonanlage an. Allerdings handelt es sich dabei um ein webbasiertes Modell, wie es Sipgate bereits seit langem mit Sipgate-Team im Programm hat. Wer dagegen in seiner Firma, Arztpraxis oder Kanzlei eine echte eigene Telefonanlage betreiben will und dafür eben einen SIP-Trunk braucht, kann diese Lösung nicht gebrauchen. Sie müssen dann bei Anbietern wie Sipgate einen SIP-Trunk buchen. Allerdings müssen sie darüber hinaus natürlich noch ihren regulären Internetanschluss bezahlen. Und genau den gibt es nicht bei Sipgate & Co, sondern eben nur bei der Telekom, Telefonica, etc.

Falls jemand von euch Anbieter kennt, die sowohl Internetanschlüsse, als auch SIP-Trunks zusammen anbieten, immer her mit den entsprechenden Tipps. Bisher habe ich nur QSC als Anbieter gefunden, der zum Internetanschluss auch SIP-Trunking anbietet. Allerdings ist die Homepage von QSC dermaßen unübersichtlich und es lässt sich auch nichts hinsichtlich Preisen finden.

Schreibe einen Kommentar